Wer ist mein richtiger Ansprechpartner?
Nicht jeder Fall gehört in die Notaufnahme.
Überlegen Sie bitte, ob der Gang in die Klinik notwendig ist. Wir möchten Sie mit den wichtigsten Ansprechpartnern vertraut machen und über die aktuelle Auslastung einiger Anbieter informieren.
Oder wählen Sie die 116117 und Sie erhalten eine Empfehlung für einen geeigneten Ansprechpartner
Bei dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Notfällen:
116117
Beispiele für Erkrankungen, die vom ärztlichen Bereitschaftsdienst
versorgt werden können:
- Erkältung mit Fieber, höher als 39 °C
- anhaltender Brechdurchfall bei mangelnder Flüssigkeitsaufnahme
- starke Hals- oder Ohrenschmerzen
- akute Harnwegsinfekte
- akute Rückenschmerzen
- Erkrankungen bei Kindern
- Augenbeschwerden
www.116117.de
Kassenärztlicher Notdienst
Benötigen Sie außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes medizinische Hilfe,
können Sie sich direkt in den Bereitschaftspraxen versorgen lassen.
Bereitschaftsdienstpraxen
der Kassenärztlichen Vereinigung
Bei lebensbedrohlichen Notfällen:
112
Beispiele für den Notdienst:
- Bewusstlosigkeit oder erhebliche Bewusstseinstrübung
- schwere Atemnot
- starke Brustschmerzen oder Herzbeschwerden
- starke, nicht stillbare Blutungen
- Unfälle mit Verdacht auf starke Verletzungen
- Vergiftungen
- starke Verbrennungen
- Ertrinkungsanfälle
- Stromunfälle
- Suizidversuche aller Art
- akute und anhaltende Krampfanfälle
Zentrale Notaufnahme
Notfälle haben immer Vorfahrt!
Lebensbedrohliche Notfälle und akute schwere Erkrankungen, die insbesondere mit einem Krankenwagen gebracht werden, werden bevorzugt behandelt. Dieses Vorgehen führt bei leichten Erkrankungen zu längeren Wartezeiten, wir bitten Sie dafür um Verständnis.
Überlegen Sie sich bitte, ob der Gang in die Klinik notwendig ist. Sie können auch das Angebot des Bereitschaftsdienstes nutzen oder die 116117 wählen.
Weitere Hilfsangebote
Bei den hier dargestellten Informationen handelt es sich ausschließlich um neutrale Informationen. Diese Angaben stellen keine Empfehlung einer bestimmten Klinik/Ambulanz dar.
Bei den Anzeigen zu den "Wartezeiten" handelt es sich um unverbindliche Hinweise zur Auslastung der jeweiligen Notaufnahmen und stets nur um geschätzte Durchschnittswerte, die sich jederzeit verändern können. Da das Patientenaufkommen in einer Notaufnahme unvorhersehbaren Schwankungen unterliegt - bspw. durch akute oder lebensbedrohliche Notfälle, die eine sofortige Behandlung erfordern - und die Behandlungsdringlichkeit in erster Linie vom Schweregrad der Erkrankung abhängt, begründet die Anzeige der "Wartezeiten" ausdrücklich keine Gewähr für eine medizinische Versorgung in der angegebenen Zeit.
Die Angabe der "Wartezeiten" dient ausdrücklich nicht dazu, Ihnen ein Warten zuhause oder an einem anderen Ort zu ermöglichen: In einer Notfallsituation sollten Sie in jedem Fall unverzüglich die Notfallnummer des Rettungsdienstes (112), des Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (116117) kontaktieren oder eine Einrichtung der Notfallversorgung aufsuchen, da Ihnen nur dort schnell geholfen werden kann und andernfalls erhebliche Gesundheitsrisiken drohen können. Dies gilt unabhängig von den Angaben zu den "Wartezeiten" auf diesem Portal, also auch bei vermeintlich hoher Auslastung.
Die Ampelfarben haben folgende Bedeutung:
Sehr starke Auslastung (rot)
Starke Auslastung (gelb)
Moderate Auslastung (grün)